15. Juni 2026

Das Warten hat ein Ende – nach 19 Jahren erster Delfin-Cup in Wörth

Delfin‑Cup – Opti‑B‑Regatta in Wörth am 30.–31. Mai 2026

Am Wochenende fand meine zweite Regatta in diesem Jahr statt. Diesmal segelte ich beim Ruder- und Kanu-Club Wörth und die Veranstaltung war wirklich super organisiert. Der Regattaleiter und alle Offiziellen waren sehr nett und hilfsbereit.

Ich freue mich sehr über meinen dritten Platz und schreibe deshalb gerne diesen Bericht.

Aufgrund der Wetterbedingungen konnten leider nur zwei Läufe gewertet werden. Zwei weitere gestartete Rennen mussten abgebrochen werden.
Einmal war plötzlich kein Wind mehr da, und einmal drehte der Wind um 180 Grad, sodass das Rennen nicht mehr fair gewesen wäre.

Der Regattaleiter konnte das Wetter sehr gut lesen. Noch bevor das große Gewitter kam, schickte er uns rechtzeitig in den Hafen – so wurden wir nicht vom Regen nass. Allerdings wurde ich bei der „Wässerung“ des Siegers trotzdem nass, weil ich dabei ins Wasser gefallen bin.

Mir hat die Regatta insgesamt sehr gut gefallen. Ich konnte alte Bekannte wieder treffen und habe sogar neue Freunde gefunden. Die Verpflegung war gut, und es war ein besonderes Erlebnis, in einem großen Hafenbecken zu segeln. Zum Glück kam während der Regatta kein Containerschiff vorbei.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:

1. Justus Hebborn (YCN)

2. Lina Burchards (SCO)

3. Manuel Stotz (SMYVB)

Bis zu Letzt haben wir Werbung gemacht und die Hoffnung nicht aufgegeben, aber leider hat es nicht mehr geklappt. Es gingen nur sieben Segler/innen an den Start. Damit konnte die B-Regatta nicht gewertet werden. Trotzdem ein sehr gelungenes Event, vielen Dank an die Veranstalter – wir freuen uns auf nächstes Jahr beim RCKW.

Viele Grüße Euer Jörg